Was wichtig ist...

Unsere Ziele:

Zentrale Anliegen der Schule sind eine fundierte berufliche Ausbildung, die Förderung der Persönlichkeit sowie die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen unserer Lehrlinge. Die Dualität der Ausbildung - die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrbetrieben und Schule - sehen wir als Garant für eine Ausbildung auf dem neuesten Stand der Technik.

Anforderungen:

Neben dem entsprechenden Interesse für den jeweiligen Beruf erfordern unsere Lehrberufe technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit und auch Sinn für Form und Design mit einem Schuss Kreativität.

Lehrberufe - Lehrzeit:

Installations- und Gebäudetechniker/in:

AufbauIGT

Kombinationsmöglichkeiten:
- Grundmodul + 1 Hauptmodul = 3 Jahre Lehrzeit
- Grundmodul + 2 Hauptmodule = 4 Jahre Lehrzeit
- Grundmodul + 1 Hauptmodul + 1 Spezialmodul = 4 Jahre Lehrzeit

Karosseriebautechniker/in:

3,5 Jahre Lehrzeit

Spengler/in:

- Spengler/in: 3 Jahre Lehrzeit
- Spengler/in / Bauwerksabdichter/in: 4 Jahre Lehrzeit
- Spengler/in / Dachdecker/in: 4 Jahre Lehrzeit
- Spengler/in / Glaser/in: 4 Jahre Lehrzeit

Kupferschmied/in:

3 Jahre Lehrzeit

Einberufung - Was ist zu tun?

Die Einberufung erfolgt schriftlich, ca. fünf Wochen vor Lehrgangsbeginn. Die Einberufungstermine werden in Abstimmung mit den Lehrbetrieben festgelegt.
Für einen möglichst stressfreien Schulbeginn beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Rücksendungen

an die Schule:

- Bestätigung der Einberufung (vom Einberufungsformular abtrennen) -  vom Lehrbetrieb zu unterzeichnen
- Freifahrtantrag mit frankiertem Rückkuvert oder beigelegter Briefmarke (nicht für Heimschüler/innen Heim Mandelsberg)

an die Landesberufsschülerheime (Direktion der Landesberufsschülerheime, Lohbachufer 6d, 6020 Innsbruck):

- Anmeldung für ein Schülerheim (Abgabetermin beachten), Formular liegt der Einberufung bei
Alle weiteren Fragen zum Schülerheim beantwortet die Heimdirektion. Details unter www.lbsh-ibk.tsn.at oder 0512/28 19 73

Freifahrten:

Freifahrausweise sind für Fahr- u. Heimschüler/innen (außer Heim Mandelsberg):
Sie erhalten den Antrag mit Erlagschein. Bitte schicken Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag mit einer Briefmarke an die Schulleitung retour. Wir senden Ihnen den bestätigten Antrag zurück, sofern eine Briefmarke beiliegt, ansonsten wird der Antrag einbehalten und der Schülerin/dem Schüler am ersten Schultag ausgehändigt.

Autofahrer/innen haben's schwer:

- Vor dem Schulgebäude: Anwohnerparkzone!
- Im Schulbereich gibt es keine Parkmöglichkeit für Schüler/innen!
- Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten im näheren Umfeld!
- Für Heimschüler/innen gibt es beschränkte Parkmöglichkeiten im Nahbereich des Heimes. Anfragen an die Heimdirektion.

Tipps und Informationen zu An- und Abreise:

- Lageplan: GoogleMaps
- Innsbrucker Verkehrsbetriebe (Linie C)

- ÖBB (Westbahnhof)
Postbus

- Fahrplan- und Tarifinfo für alle: www.vvt.at

Sonstiges:

Mittagessen:

Auch Schüler/innen, die täglich heimfahren, können im Heim Mandelsberg Bons für das Mittagessen zum Preis von € 4,90 pro Mahlzeit kaufen.

Schulbücher - Kopierkostenbeitrag:

Schulbücher werden in allen 1. Klassen und in den 4. Klassen Installation ausgegeben. Sie sind kostenlos.
In allen Klassen wird zu Beginn ein Kopierkostenbeitrag von € 6,00 eingehoben.
Dieser Beitrag ist am ersten Schultag in bar zu entrichten (
bitte wenn möglich € 5,00-Schein und € 1,00-Münze).

Zum Lehrgang sind von allen Schüler/innen bitte mitzubringen:

- unterschriebene Verhaltensvereinbarung
- Taschenrechner (evtl. TI-30Xa)
- Hausschuhe
- Arbeitskleidung (alle Berufe): Hose und Jacke (geeignet als Schutzkleidung für Schweißen), Schweißbrille, Schleifschutzbrille, Sicherheitsschuhe für Schweißerei
Vorhangschloss für den Garderobekasten in folgender Ausführung: Breite 40 mm, 5 - 6 mm Bügelstärke
- Meterstab
e-card
€ 6,00 (Kopierkostenbeitrag)

Schreibgeräte und div. Utensilien:

Schreibstifte, Leuchtstifte, Schere, Klebstoff

Für den Fachzeichenunterricht (1. - 4. Klasse):

- Zeichenplatte A4
- 2 Geodreiecke (90°/45°/45° und 30°/60°/90°)
- Kreisschablone
- Zirkel
- Bleistifte: 1x HB, 1x 2H, 1x 4H
- Radiergummi (weiß), Dosenspitzer
- Installations- und Gebäudetechnik und Spenglerei: Holzfarbstifte (grün, orange, blau, rot, gelb, violett, braun)
- Karosseriebautechnik: Holzfarbstifte (grün, orange, blau, rot, gelb, violett, schwarz, grau)

Installations- und Gebäudetechniker/in:

1. - 4. Klasse
1 x 20 Blatt A5 kariert (Heft), 1 Ordner A4 breit, 200 karierte Einlageblätter, 200 Klarsichtfolien, Sachregister, 1 Schnellhefter

Karosseriebautechniker/in:

1. - 4. Klasse
1 x 40 Blatt A4 hochkariert, 1 x 20 Blatt A5 kariert (Heft),
1 Schnellhefter, 1 Ordner A4 breit, 200 karierte Einlageblätter, Sachregister, 200 Klarsichtfolien

alle Klassen
Gehörschutz (Stöpsel) für die Werkstatt

2. - 4. Klasse
Filtermaske für die Lackiererei

4. Klasse
Kotflügel in der Größe eines VW-Golfes (egal welche Kfz-Marke) NEU oder GEBRAUCHT, wenn gebraucht , dann sauber gereinigt! Der Kotflügel darf keine Dellen aufweisen und muss mit einem herkömmlichen Füller bzw. Grundierfüller versehen sein!

Spengler/in:

alle Klassen
- 1 Schnellhefter, 1 Ordner A4 breit, 200 karierte Einlageblätter,
200 Klarsichtfolien, Sachregister, 1 x 20 Blatt A5 kariert (Heft)
- Gehörschutz (Stöpsel) für die Werkstatt

Schulbesuch

9⅓ Wochen pro Lehrjahr, bei 3,5-jähriger Lehrzeit  4⅔ Wochen im letzten Lehrjahr.
Von September bis Juli werden 4 Lehrgänge geführt.

Weiterbildung

Schon während der Lehrzeit kann mit der Ablegung der Berufsreifeprüfung begonnen werden. Sie ermöglicht den Zugang zu Fachhochschulen und Universitäten.
Details zu „Lehre mit Matura
 finden sich beim WIFI und beim BFI.

Die Ablegung der Meisterprüfung nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung und entsprechender Praxis öffnet den Weg zum selbstständigen Unternehmertum.