"Ein Turm aus Zeit und Worten"
Im Rahmen eines Projektes haben die Schüler:innen der 1aKB einen beeindruckenden Turm aus Büchern gestaltet https://youtu.be/IT826qQvpq0?si=N-reixWlEdiOQZGd . Inspiriert vom berühmten Bücherturm in der Stadtbibliothek Prag, gaben die Schüler:innen ungenutzten Büchern einen neuen Zweck und erstellten ein dekoratives Element für den Schulaufgang.
Die Umsetzung des Projektes erforderte viel Teamarbeit und Kreativität. In Gruppen arbeiteten die Schüler:innen zusammen, um ihre Ideen zu sammeln und den Turm zu planen. Diese Zusammenarbeit förderte nicht nur den Gemeinschaftsgeist, sondern auch die Kommunikationsfähigkeiten der Schüler:innen. So haben sich die Jugendlichen bei der Titelsuche dazu entschieden, die gesamte Schulgemeinschaft einzubinden. Sie sind von Klasse zu Klasse gegangen und haben alle Schüler:innen dazu eingeladen über den finalen Titel abzustimmen. Unterstützt wurde die Klasse beim Bau durch Herrn Fachlehrer Gerold Taxer, der mit seinen Schülern in der Werkstatt eine mobile Bodenkonstruktion erstellte, damit der Turm verstellbar bleibt. Herr Fachlehrer Alexander Löffler stellte die passgenauen Spiegel zur Verfügung, die den Unendlichkeits-Effekt im Inneren https://youtube.com/shorts/DhO9S14TLVQ?si=hLw5rPvPP93nm59o des Turmes erzeugen. Besonders erfreulich war die Unterstützung, die die Klasse von der Buchhandlung Tyrolia https://www.tyrolia.at erhielt und die mehrere hundert Bücher zur Verfügung stellte. Die Zusammenarbeit mit der Buchhandlung hat den Schüler:innen gezeigt, wie wichtig lokale Unternehmen für schulische Projekte sind.
Wir gratulieren der 1aKB zu ihrem gelungenen Projekt und danken allen Unterstützer:innen. Besonderer Dank geht an die Buchhandlung Tyrolia für die großzügige Buchspende.