Kaiser-Maximilian-Preis 2023 - "jung-europäisch-verbunden"

20. November 2023

Unter dem Titel "jung-europäisch-verbunden" fand die diesjährige Ausschreibung für den Kaiser-Maximilian-Preis des Landes Tirol und der Stadt Innsbruck statt. Der Preis würdigt und unterstützt Projekte und Initiativen aus allen Bereichen des Lebens, die auf regionaler und kommunaler Ebene den europäischen Gedanken in die Tat umsetzen.

Das von der international besetzten Jury bestimmte Siegerprojekt aus Portugal "Green Steps" beschäftigt sich auf sehr kreative Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang wurde ein Workshop des diesjährigen Preisträgers Jose Rodrigues aus Madeira an unserer Schule durchgeführt, in welchem den Schüler:innen der 3aIN und der 6G BORG/Zillertal die Möglichkeit gegeben wurde, mit dem Preisträger ein Objekt zu erarbeiten. Jose Rodrigues hat sich hier für die Gestaltung eines Tiroler Adlers entschieden, welcher aus Blechdosen in einer eigens von ihm entwickelten Technik gefertigt wurde.

Wir gratulieren Jose zu seinem tollen Erfolg und bedanken uns für den spannenden Workshop!