Die Wärmepumpe als Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur nachhaltigen Energiewende in Tirol

von Claudia Jank
14. Dezember 2023

Am 11.12. fand an unserer Schule ein spannender Vortrag zum Thema "Wie kann die Energiewende für Tirol 2050 im Gebäudesektor gelingen?" statt. Die renommierten Experten Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Streicher, Dr. Andreas Hertl, DI (FH) Andreas Riedmann und DI Roland Kapferer gaben interessante Einblicke auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und präsentierten innovative Lösungsansätze für eine nachhaltige Energieversorgung in Tirol.

Die Architektur und Bauweise eines Gebäudes spielt neben der Energieversorgung eine entscheidende Rolle bei der Energiewende. Durch energieeffiziente Gebäude und den Einsatz erneuerbarer Energien kann der CO2-Ausstoß reduziert und ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung geleistet werden. Auch seitens der Politik gibt es ein klares Signal. Förderungen für Heizungstausch, Heizungsneubau sowie Wohnbausanierung und Neubau sollen die Energiewende vorantreiben. Unsere Berufsschule spielt eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung der notwendigen Fachkräfte. Wir haben die Möglichkeit, die fehlenden Expert:innen in allen wichtigen Bereichen zu schulen, um einen wesentlichen Teil zur Energiewende beizutragen.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden für einen inspirierenden Vortrag und eine interessante Diskussionsrunde. Wir freuen uns auf weitere Kooperationen.

Energiewende
v.l.: Dir. Winfried Judmaier, DI (FH) Andreas Riedmann, DI Roland Kapferer, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Streicher, Dr. Andreas Hertl