Aktionen / Projekte

Aktionen/Projekte

Unsere Spenglerlehrlinge deckten ein Gartenhaus für Kindergartenkids ein
Oktober 2016

 

Ein komfortables und schmuckes Gartenhaus bauten Zimmererlehrlinge von der Fachberufsschule Holztechnik in Absam dem „Kindergarten für Alle“  in Innsbruck.  Das aus Holz erbaute Projekt musste nun witterungsbeständig gemacht werden.  Dieser Herausforderung stellten sich unsere Spenglerlehrlinge.

Durch die besondere Konstruktion wie Rundungen, Schrägen und komplexen Anschlüssen war es für die 2. Klasse Spengler unter der Leitung von Fachlehrer Naschberger Thomas eine durchaus herausfordernde Aufgabe. Der erste Aufgabenbereich umfasste die Fassadenverkleidung an der Rückseite, sowie einen Teil der Frontseite mit einer Fensterverkleidung. Die Fassade wurde mit Prefa Rauten im Farbton weiß verkleidet, besonders großzügig zeigte sich die Fa. PREFA durch Herrn Osanna Manfred, sie sponserte das gesamte Fassadenmaterial!!

Die Dachentwässerung, eine Halbrundrinne musste an der gerundeten Frontseite passgenau montiert  werden. Das Hauptdach mit einer Dachneigung von ca. 7° deckte man fachkundig mit Prefalzscharen in silbergrau, wobei der Anschluss zur Dachrinne halbrund profiliert werden musste. Zum Schluss mussten die der Witterung ausgesetzten Seitenteile mit Blech verkleidet werden. Für die Schüler war es ein anspruchsvolles und interessantes Bauprojekt, das genau dem Lehrplan der 2. Klasse Spengler entspricht. Aufgabe war, möglichst selbständig die nötigen Arbeitsprozesse wie Aufmaße erstellen, skizieren, anfertigen der Einzelteile in der Werkstatt und die Montage auf der Baustelle durchzuführen. Die Burschen zeigten großartigen Einsatz, waren mit Freude und Eifer bei der Sache und zeigten, dass auch knifflige Arbeitstechniken gut gemeistert werden können.   

Insgesamt wurden von den Schülern 155 Stunden unentgeltlich für Anfertigung und Montage aufgewendet um den Kids ein witterungsbeständiges Dach übern Kopf zu bauen.